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Strahltriebwerk Pratt & Whitney JT 3 C-7

Inventarnr. 1975-328
Systematik 740.07.04 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Strahltriebwerke
Identität Original
Beschreibung Das Zweiwellen-Triebwerk „JT 3“ gilt als eine der wichtigsten Triebwerkskonstruktionen der Nachkriegszeit. Das hohe Verdichtungsverhältnis bei dieser Bauart ergab einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch. Von 1951 bis 1960 wurden über 21 000 JT 3-Triebwerke gebaut. Zivile Versionen des Triebwerks wurden unter anderem in den sehr verbreiteten Verkehrsflugzeugen Boeing 707 (Langstrecke) und Douglas DC 8 (Mittelstrecke) eingesetzt. Bei der Militär-Version J 57 konnte durch einen zusätzlichen Nachbrenner kurzzeitig die Schubkraft gesteigert werden.
Die JT 3 C als Zivilversion der J 57 hatte im Oktober 1958 ihren ersten planmäßigen Einsatz in einer Boeing 707. 1960 verzeichnete das Triebwerk JT 3 C als erstes Strahltriebwerk eine Million Betriebsstunden im Luftverkehr. Eine hauptsächlich für den Mittelstreckenverkehr gedachte Ausführung ist das Baumuster JT 3 C-7, das ab September 1959 gebaut wurde.
Im Auftrag der US-Luftwaffe entwickelte Pratt & Whitney später das JT 3-Triebwerk zum ersten großen Mantelstrom-Triebwerk JT 3D. Ein zweistufiges Gebläserad ersetzte nun die ersten drei Stufen des Niederdruckverdichters. Bei etwa gleicher Masse des Triebwerks vergrößerte sich dadurch der Schub um ein Drittel, der Kraftstoffverbrauch sank um ein Fünftel. Von dieser Version wurden bis 1985 8600 Stück hergestellt.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1975-328/
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Beteiligte Hersteller: Pratt & Whitney
Orte Connecticut
Datierung Baujahr: 1959 - 1960
Material Metall
Kunststoff
Textil
Beschriftung Schild: General laboratory associates inc. / norwich. N.Y. pat. pent. / intermittent duty / ignition exiter / oart No. 42721 rav B date 3/67 / input volts 14-29 VDC max. amp. 5 SER.No.010
Maße Objektmaß (H/L x D): 980 x 3470 mm
Masse: 1190 kg mit Transportgestell
Technische Daten 9-stufiger Niederdruckverdichter mit Vorleitrad, 7-stufiger Hochdruckverdichter, Ringbrennkammer mit acht einzelnen Flammrohren, 2-stufige Niederdruckturbine, 1-stufige Hochdruckturbine.

Startschub: 53,4 kN
Luftdurchsatz: 82 kg/sec
Verdichtungsverhältnis: 1:12,5
Durchmesser: 0,98 m
Länge: 3,48 m
Masse: 1580 kg
Literatur
  • Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 129 (BVB)
  • Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 142, Abb. 142, Kat. 40 (BVB)
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