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Strahltriebwerk Pratt & Whitney JT 9 D, geschnitten, auf Transportges…

Inventarnr. 1983-465
Systematik 740.07.04 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Strahltriebwerke
Identität Original
Beschreibung Die Entwicklung des großen Bläsertriebwerks JT 9 bei Pratt & Whitney begann 1963 nach Ausschreibung eines Triebwerks für Großraumflugzeuge. Als General Electric diesen Wettbewerb gewann, konzentrierte sich Pratt & Whitney auf ein ziviles Triebwerk hauptsächlich für die Boeing 747.
Die Prüfstandsläufe des Prototyps begannen im Dezember 1966, die Flugerprobung in einer Boeing B 52 E im Juni 1968. Der erste Flug in einer Boeing 747 mit vier JT 9-Triebwerken erfolgte am 9. Februar 1969. Die ersten Serientriebwerke wurden im April 1969 ausgeliefert und ab Januar 1970 im Luftverkehr eingesetzt. Die schubgesteuerte Ausführung D 7 absolvierte im Juni 1971 die Musterprüfung. Sie steigerte die zulässige Abflugmasse der Boeing 747 auf 351 t. Die jüngste Baureihe hat einen Startschub von 24 080 kp (236 kN).
https://digital.deutsches-museum.de/item/1983-465/
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Beteiligte Hersteller: Pratt & Whitney
Orte Connecticut
Datierung Baujahr: ca. 1980
Material Metall
Kunststoff
Beschriftung -: Nr.: X528
Aufkleber: PRATT&WHITNEY AIRCRAFT / DEPENDABLE ENGINES
Maße Objektmaß (H/L x D): 2400 x 4320 mm
Masse: 4700 kg
Technische Daten Zweiwellen-Zweistrom-Turboluftstrahltriebwerk mit Frontbläser (fan) und Schubumkehreinrichtung. Einstufiges, großes Frontgebläse, dreistufiger Niederdruckverdichter, elfstufiger Hochdruckverdichter, Ringbrennkammer mit zwanzig Flammhaltern, zweistufige Hochdruck- und vierstufige Niederdruckturbine. Leitschaufeln auf fünf Stufen des Hochdruckverdichters verstellbar. Ringförmige Abblasschlitze am Niederdruckverdichter.
Startschub (JT 9-D7): 20 640 kp (202,5 kN)
Drehzahl: 3750 / 8000 U/min
Luftdurchsatz: 698 kg/s
Nebenstromverhältnis: 5,15:1
Druckverhältnis: 22,3:1
Spez. Verbrauch im Reiseflug (M = 0,85, H = 10 665 m): 0,636 kg/kph (64,9 kg/kNh)
Masse: 3982 kg
Durchmesser: 2428 mm
Literatur
  • Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 129 (BVB)
  • Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 145, Abb. 145, Kat. 43 (BVB)
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