Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Diorama: Mondlandung Apollo 15

Inventarnr. 1984-603
Systematik 750.01.91 Raumfahrt / Einführung: Frühgeschichte der Raumfahrt / Dioramen
Identität Diorama
Beschreibung
Das Diorama zeigt folgende Objekte der Lande-Szenerie: Landefähre, Mondfahrzeug, zwei Astronauten, Temperatursonde, Magnetometer, Seismometer, Kalt-Kathodenmesser, Sonnenwindmesser, Ionendetektor, Staubdetektor, Laser-Reflektor, Sonnenwind-Spektrometer, Radio-Isotopenbatterie und die zentrale Regeleinheit. Das Apollo-15 Diorama gehört zu den aufwändigsten und schönsten im Deutschen Museum.
Es wurde um 1983 in den Modellbauwerkstätten gebaut. Verantwortlicher Kurator war damals Dr. Walter Rathjen, für den der "Apollo-15 Preliminary Science Report" der NASA eine der wichtigsten Planungsunterlagen war. So enstanden detailierte Arbeitsskizzen. Die halbkreisförmige Grundplatte (Mondboden) hat eine Breite von 4,80 m. Statt eines gemalten Hin-tergrundes besteht der schwarze Hintergrund aus einer Teppichfaser, die möglichst wenig Licht reflektiert. Das Diorama wurde 2016 komplet demontiert und 2020 für die neue Aus-stellung renoviert und mit neuen Beleuchtungsmedien versehen.
http://digital.deutsches-museum.de/item/1984-603/
Link kopieren in die Zwischenablage
Beteiligte Hersteller: Deutsches Museum
Orte München
Datierung
  • Baujahr: 1984
  • Darstellung: 1971
Material Kunststoff
Metall
Holz
Gips
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 4000 x 4800 x 4350 mm
Objektmaß (H x B x L/T): siehe Aufmaß
Literatur Füßl, Wilhelm; Lucas, Andrea; Röschner, Matthias: Wirklichkeit und Illusion. Dioramen im Deutschen Museum. München 2017., Abb. 268 (BVB)
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.