Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Walrosszahn mit Gravuren (Scrimshaw), Walfangszene

Inventarnr. 1985-174
Systematik 720.06.72 Schiffahrt / Fischerei / Ausstattung
Beschreibung Walfänger verwendeten Walknochen oder -zähne und auch Walrosszähne für ihre künstlerischen Arbeiten. In diese geritzte und gravierte Zeichnungen berichten von ihren Reisen und Erlebnissen. Die Anfertigung dieser "Scrimshaw" geht bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Auf den Walrosszahn des Deutschen Museums wurde "TAKEN FROM A BULL / WALRUS 1861 / SHIP NORTHERN / LIGHT" eingraviert. Die "Northern Light" war ein amerikanisches Fracht-Segelschiff (Klipper), das 1851 seine Jungfernfahrt hatte. 1861 führte sie ihre erste transatlantische Reise ins französische Le Havre. Am 25. Dezember 1861 fuhr sie von dort nach New York zurück. Am 2. Januar 1862 kollidierte sie mit der kleineren französischen Brigg "Nouveau St. Jacques", die daraufhin sank. Die "Northern Light" war jedoch ebenfalls so stark beschädigt, dass sie auf See zurückgelassen werden musste. Die Mannschaften beider Schiffe wurden von zwei anderen Schiffen gerettet.
Es ist anzunehmen, dass der Künstler des Scrimshaw ein Crewmitglied der "Northern Light" war. Da es ein Walrossbulle war, dessen Zahn verwendet wurde, ist anzunehmen, dass dieser 1861 auf einer Fahrt getötet und einer seiner beiden Stoßzähne dem Schnitzer für seine Arbeit zur Verfügung gestellt wurde.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1985-174/
Link kopieren in die Zwischenablage
Beteiligte Künstler/in: unbekannt
Datierung Design: um 1861
Material Elfenbein
Beschriftung Gravur: TAKEN FROM A BULL / WALRUS 1861 / SHIP NORTHERN / LIGHT
Maße Masse: 1,49 kg
Literatur Knoblock, Glenn A.: The American Clipper Ship, 1845-1920. A Comprehensive History, with a Listing of Builders and Their Ships. Jefferson, North Carolina 2014. S. 223f. (BVB)
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.