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Strahltriebwerk General Electric CF 6- 50D

Inventarnr. 1986-235
Systematik 740.07.04 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Strahltriebwerke
Identität Original
Beschreibung Beim CF 6 handelt es sich um ein modernes Turboluftstrahltriebwerk mit Frontgebläse für Großraum-Verkehrsflugzeuge. Es ist ein Zweiwellen-Zweistrom-Turbo-Luftstrahltriebwerk mit großem Frontgebläse (Fan) und Einrichtung zur Schubumkehr. Es besitzt ein einstufiges Frontgebläse, dreistufige Niederdruckverdichter, 16stufige Hochdruckverdichter, Ringbrennkammern mit 30 Einspritzdüsen und eine zweistufige Hochdruck- und vierstufige Niederdruckturbine. Die Leitschaufeln sind an sieben Stufen verstellbar und es existieren zwölf Abblasventile am Niederdruckteil.
Die Entwicklung großer Zweistromtriebwerke begann bei General Electric 1967. Sie führte zuerst zum militärischen Triebwerk TF 39 für den Großraumtransporter Lockheed C-5A Galaxy. Daraus entstand dann das zivile CF 6-Triebwerk, das anfangs in erster Linie auf das Großraumverkehrsflugzeug DC-10 ausgerichtet war. Die Prüfstanderprobung begann 1968, der erste Einsatz im Luftverkehr erfolgte im August 1971. Das in größerer Stückzahl gebaute CF 6 fliegt in vielen Verkehrsflugzeugen wie Boeing 747, Douglas DC-10, sowie im Airbus A 300 und A 310. Die ersten Baureihen (CF 6-6D) hatten einen Startschub von 178 kN. Durch zahlreiche Verbesserungen konnten inzwischen 249 kN erreicht werden. MTU ist seit 1972 an der Fertigung, Überholung und Betreuung der CF 6 für den Airbus beteiligt. Zum MTU-Fertigungsanteil von 10% gehört die zweistufige Hochdruckturbine.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1986-235/
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Beteiligte Hersteller: General Electric Company (Aircraft Engine Group)
Orte Massachusetts
Datierung Baujahr: 1974
Material Metall
Kunststoff
Beschriftung Schild: General Electric Aircraft Gasturbine for Jet Propulsion / Type Certificate: Development / Prod. Certificate: NIA / Model No: CF6 - 50 D / Serial No: 455-103 / T.O. Thrust: 50400 / Max. Cont. Thrust: 46300
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 2900 x 2400 x 4700 mm
Masse: ca. 6000 kg inklusive Gondel
Technische Daten Startschub: (CF6-50C) 23 134 kg (226,9 kN)
Drehzahl: 3887/10 433 U/min
Luftdurchsatz: ges. 661 kg/s
Nebenstromverhältnis: 4,4:1
Druckverhältnis: 29,6:1
Spez. Verbrauch im Reiseflug: (M = 0,85, H = 10 665 m) 0,648 kg/kph (66,1 kg/kNh)
Masse: 3892 kg
Durchmesser: 2390 mm
Literatur Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 144, Abb. 144, Kat. 42 (BVB)
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