Direkt zum Seiteninhalt springen

Normalfilmkamera, ARRI, Arriflex 535

Foto:
Inventarnr. 1998-56
Systematik 570.05.03 Fotografie / Kinematographie / Normalfilmkameras (ab 35 mm)
Standort Ausstellung "Foto und Film"
Zur Ausstellung im virtuellen Rundgang
Beschreibung Das herausragende Merkmal dieser 35-mm-Filmkamera ist das breite Spektrum elektronischer Steuermöglichkeiten. Erstmals können der Blendenwinkel der Spiegelblende während des Drehens elektromotorisch verstellt und Ablaufprogramme für Blendenwinkel und Bildfrequenz vor der Aufnahme erstellt werden. Eine Fernsteuereinheit dient dem automatischen Nachführen der Belichtung und der möglichen Veränderung der Laufgeschwindigkeit. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Strahlenteilereinheit für die Videoausspiegelung und Timecode- Aufbelichtung im Bildfenster. Die auf einem Schwenkkopf aufgesetzte Kamera ist auf einen Kamerawagen Super Panther mit elektromotorischer, netzunabhängiger Steuerung montiert, über die Fahrten mit beliebigen Endpunkten und Geschwindigkeiten einprogrammiert werden.
Mit der 1990 eingeführten ARRIFLEX 535 wurden viele erfolgreiche Filme gedreht, darunter Francis Coppolas »Dracula« (1992), Steven Spielbergs »Schindlers Liste« (1993) und Helmut Dietls Komödie »Rossini« (1996). 1995 erhielt die erste computergesteuerte 35-mm-Filmkamera in Hollywood den Technik-Oscar.
Beteiligte Herstellung: Arnold & Richter Cine Technik (ARRI)
Orte Herstellung: München
Datierung Herstellung: 1993
Beschriftung Aufschrift: [Gehäuse:] Arri / Arriflex 535 / No. 9999 / [Objektiv:] Angenieux - Zoom / Type 6x20L2 / No. 1469609 / F. 20 - 120 mm / 1: 2,6 / P. Angenieux Paris / [Gegenlichtblende:] Arri / MB-18 / No. 1001 / Made in Germany / [Verstellplatte:] Arri / BP-5 / Bridge Plate / Made in Germany
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 330 x 345 x 947 mm
Masse: 27,8 kg
Objektmaß (H x B x L/T): auf Super Panther 1560 x 750 x 970 mm
Technische Daten Typ: Normalfilmkamera
Speicher: 35-mm-Film, 300 m Kassette
Bildformat: 22 × 16 mm
Objektiv: Angenieux-Zoom Type 6x20L2 1:2,6/20–120mm
Bildfrequenzen: 24, 25, 29.97, 30 B/s; stufenlos von 3–50 B/s
Verschluss: Umlaufblende, verstellbar
Literatur
  • Kemp, Cornelia: Foto und Film. Die Technik der Bilder. (Ausstellungskatalog Deutsches Museum). München 2017. S. 130 (BVB)
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
XML-Datensatz Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte Formate. Für Daten aus den Objektsammlungen steht LIDO-XML zur Verfügung. Die Daten aus der Bibliothek werden als METS/MODS-XML und die des Archivs als EAD-XML bereitgestellt.

XML-Datensatz herunterladen
Bilder Einzelne Bilder in der über das Pfeil-Symbol in der Menüleiste unter der Bildansicht herunterladen werden. Der Download beinhaltet das jeweils angezeigte Bild im JPEG-Format in mittlerer Auflösung, das in einem ZIP-Container eingebettet ist.
Hochauflösende Digitalisate, Konvolute Hochauflösende Bilder und 3D-Modelle sowie Daten- und Bildkonvolute (z.B. alle Bilder zu einem Objekt) stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.