Direkt zum Seiteninhalt springen

Mixturtrautonium

Foto:
Inventarnr. 2004-385
Systematik 590.14.02 Musikinstrumente / Elektrophone / Elektronische Tonerzeugung
Standort Ausstellung "Musikinstrumente"
Zur Ausstellung im virtuellen Rundgang
Identität Original
Beschreibung Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Oskar Sala auf Grundlage der beim Konzerttrautonium gesammelten Erkenntnisse das Mixturtrautonium, ein Einzelstück für seinen eigenen Gebrauch. Für die Schaltungen erhielt er Patente in Deutschland, Frankreich und den USA.
Zunächst trat Sala mit dem Mixturtrautonium noch öffentlich auf, dann verwendete er es hauptsächlich in seinem Studio in Berlin. Dort entstanden zahlreiche Klänge für zum Teil preisgekrönte Filme. Am berühmtesten sind die Vogelschreie für "The Birds" von Hitchcock.
Beteiligte Herstellung: Sala, Oskar
Orte Herstellung: Berlin
Datierung Herstellung: 1952
Material Metall
Holz
elektronisches Bauteil
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 930 x 880 x 550 mm
Masse: 106,0 kg
Literatur
  • Berdux, Silke: Webseite "Mixturtrautonium". Freigeschaltet 2007. (Volltext)
  • Brilmayer, Benedikt: Das Trautonium. Prozesse des Technologietransfers im Musikinstrumentenbau. PhD Universität Augsburg 2017. (BVB, Volltext)
  • Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Wien 2007. S. 226-230 (BVB, Volltext)
  • Donhauser, Peter: Oskar Sala als Instrumentenbauer. Ein Leben für das Trautonium. München: Deutsches Museum 2022 (Deutsches Museum Studies 11). S. 79-84, 135f., Abb. 80, 83, 84, 131 (BVB, Volltext)
  • Lee, Julin: Exploring the Agency of the Breath Controller: Electrified Reeds, Phototubes and Digital Wind. In: Benedikt Brilmayer (Hrsg.): Electronic Musical Instruments in Collection Context. Mainz: Schott 2022 (Klang und Begriff, Bd. 7), S. 99-120.
  • Lee, Julin: Von der Bühne zum Bildschirm. In: Materialität der Musikinstrumente. Eine virtuelle Ausstellung / Subharmonische Fantasien: Das Vermächtnis von Oskar Sala und dem Mixturtrautonium. 2020. (Volltext)
  • Oskar Sala, Amplitudenregler für elektrische Musikinstrumente, 1952 (DE 1017448) (DEPATISnet)
  • Oskar Sala, Dispositif de synchronisation pour instruments de musique électriques, 1953 (FR 1074838) (DEPATISnet)
  • Oskar Sala, Synchronisationsvorrichtung für elektrische Musikinstrumente, 1952 (DBP 917470) (DEPATISnet)
  • Oskar Sala, Synchronizing system for electrical musical instruments, 1952 (US 2740892) (DEPATISnet)
  • Sala, Oskar: Das Mixtur-Trautonium. In: Klangstruktur der Musik. Neue Erkenntnisse der musik-elektronischen Forschung. Vortragsreihe „Musik und Technik“ des Außeninstitutes der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg, zusammengestellt und bearbeitet von F. Winckel. Berlin 1955, S. 91-108. (BVB)
  • Sala, Oskar: Das Mixtur-Trautonium. In: Melos 17 (1950), S. 247-251.
  • Sala, Oskar: Das Mixtur-Trautonium. In: Physikalische Blätter 6 (1950), S. 390-397. (BVB)
  • Sala, Oskar: Das neue Mixtur-Trautonium. In: Musikleben 6 (1953), S. 346-348. (BVB)
  • Sala, Oskar: Elektronische Klanggestaltung mit dem Mixtur-Trautonium. In: Werner Meyer-Eppler (Hrsg.): Musik. Raumgestaltung. Elektroakustik. Internationaler Kongreß „Musik und Elektroakustik“, Gravesano August 1954.Mainz 1955, S. 78-87. (BVB)
  • Sala, Oskar: Mixtur-Trautonium und Studio-Technik. Anwendungen elektronischer Musik für den Film. In: Gravesaner Blätter 6 (1962), S. 42-52. (BVB)
  • Stange-Elbe, Joachim: Elektronische Musikinstrumente. Ein historischer Rückblick mit zeitgenössischen Dokumenten. 6. Teil: Saitenspiele (1). In: ZeM Mitteilungsblatt Nr. 15 - September 1994, o.S. (Volltext)
  • Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegraphie, Als druckabhängiger Wiederstand ausgebildete Lautstärkeregelanordnung für elektrische Musikinstrumente, 1934 (DRP 628687) (DEPATISnet)
  • Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegraphie, Elektrisches Musikinstrument mit mehreren Stromresonaz-Formantkreisen, 1933 (DRP 722836) (DEPATISnet)
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
XML-Datensatz Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte Formate. Für Daten aus den Objektsammlungen steht LIDO-XML zur Verfügung. Die Daten aus der Bibliothek werden als METS/MODS-XML und die des Archivs als EAD-XML bereitgestellt.

XML-Datensatz herunterladen
Bilder Einzelne Bilder in der über das Pfeil-Symbol in der Menüleiste unter der Bildansicht herunterladen werden. Der Download beinhaltet das jeweils angezeigte Bild im JPEG-Format in mittlerer Auflösung, das in einem ZIP-Container eingebettet ist.
Hochauflösende Digitalisate, Konvolute Hochauflösende Bilder und 3D-Modelle sowie Daten- und Bildkonvolute (z.B. alle Bilder zu einem Objekt) stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.