Direkt zum Seiteninhalt springen

Raumanzug ORLAN-DM (Testmuster)

Foto:
Inventarnr. 2005-357
Systematik 750.08.04 Raumfahrt / Bemannte Raumflugkörper / Lebenserhaltungssysteme
Standort Ausstellung "Raumfahrt"
Zur Ausstellung im virtuellen Rundgang
Identität Original
Beschreibung Testmuster eines ORLAN-DM Raumanzuges für Ausstiegsmanöver im freien Weltraum.
Der ORLAN-DM Anzug kam erstmalig auf der russischen Raumstation SALJUT-7 1985 zum Einsatz.
Der Anzug ist mit einem aufklappbaren Lebenserhaltungssystem versehen, das für die Wärmeregulierung und die Atemluft sorgte. Alle lebenswichtigen Teile sind zweifach ausgelegt. Die elektrische Versorgung sowie die Kommunikation und Telemetrie erfolgte über ein ca. 20m langes Kabel. Der Kunststoffhelm hat eine doppelte beschlagfreie Struktur und ist mit einem goldbedampften aufklappbaren Sonnenschutzvisier versehen. Die äußere weiße Schutzhülle des Anzuges kann mit Klettverschlüssen individuell an die Größe des Kosmonauten angepasst werden. Unter dem ORLAN-D Raumanzug trägt der Astronaut einen entsprechenden Innenanzug mit Wasserkühlung.
Beteiligte Herstellung: NPP Zvezda
Orte Herstellung: Tomilino
Datierung Herstellung: ca. 1985
Material Metall
Kunststoff
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 600 x 900 x 1730 mm
Masse: 59 kg
Technische Daten Masse: 88 kg
Maximale Arbeitsdauer : 6 Stunden
Sauerstoffvorrat : 1 kg + 1 kg Reserve
Innendruck: 0,4 bar (0,27 bar im Notfall)
Literatur
  • Knopp, Matthias: Raumfahrt - Für die Erde ins All. (Ausstellungskatalog Deutsches Museum). München 2023. S. 228, 231, Abb. 231, Kat. 119 (BVB)
  • Russian Spacesuits (BVB)
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
XML-Datensatz Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte Formate. Für Daten aus den Objektsammlungen steht LIDO-XML zur Verfügung. Die Daten aus der Bibliothek werden als METS/MODS-XML und die des Archivs als EAD-XML bereitgestellt.

XML-Datensatz herunterladen
Bilder Einzelne Bilder in der über das Pfeil-Symbol in der Menüleiste unter der Bildansicht herunterladen werden. Der Download beinhaltet das jeweils angezeigte Bild im JPEG-Format in mittlerer Auflösung, das in einem ZIP-Container eingebettet ist.
Hochauflösende Digitalisate, Konvolute Hochauflösende Bilder und 3D-Modelle sowie Daten- und Bildkonvolute (z.B. alle Bilder zu einem Objekt) stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.