Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Schiebekastenkamera "Le Daguerreotype"

Inventarnr. 4287
Systematik 570.02.04 Fotografie / Fotoaufnahmetechnik / Großformat-Kameras (über 70 mm)
Identität Original
Beschreibung Die von Alphonse Giroux nach Angaben von Daguerre hergestellte hölzerne Kastenkamera ist auf den ersten Blick kaum von einer Camera obscura zu unterscheiden. Um das Bild scharf einzustellen, wird ein in den vorderen Kasten eingesetzter Schubkasten mit der Mattscheibe auf einem hölzernen Laufboden nach rückwärts verschoben und fixiert; ein hinter der Mattscheibe befindlicher Klappspiegel ermöglicht es, das projizierte Bild aufrecht stehend zu betrachten. Für die Aufnahme wird der Mattscheibenrahmen gegen eine Kassette mit der lichtempfindlichen Aufnahmeplatte vertauscht. An dem Objektiv fungiert die Messingeinfassung als Blende, eine schwenkbare Platte dient als Verschluss. Als Belichtungszeit vermerkte Daguerre je nach der Intensität des Lichtes einen Zeitraum von 3 bis 30 Minuten.
Um die Authentizität der Kamera zu belegen, ist auf der rechten Seite ein Papieretikett in einem querovalen Messingrahmen angebracht. Die auf einer floral ornamentierten Folie aufgedruckte Aufschrift »Aucun Appareil n’est garanti s’il ne porte la Sign.ture/Mr. DAGUERRE et le Cachet de Mr. GIROUX/LE/DAGUERREOTYPE/EXÉCUTÉ/SOUS LA DIRECTION/DE SON AUTEUR./à Paris/chez/Alph. Giroux et Cie., Rue du Coq St. honoré, No. 7.« trägt links die handschriftliche Signatur von Daguerre und rechts ein Siegel von Giroux mit der Aufschrift »DAGUERREOTYPE/1839/ALPH./GIROUX.« Die handschriftliche Markierung »UE« neben dem Siegel, die von Kamera zu Kamera variiert, wird, wie ähnliche Bezeichnungen auf anderen Daguerre-Kameras vermuten lassen, als Serienzeichen gedient haben.
Bereits im Juli 1839 hatte der Berliner Lithograph und Kunsthändler Louis Friedrich Sachse bei Giroux sechs Kameras zu einem Preis von je 425 Francs bestellt. Eine dieser Kameras gelangte in den Besitz des Königlichen Gewerbeinstituts, der nachmaligen Technischen Hochschule in Berlin, und von dort auf Anfrage des Museumsgründers Oskar von Miller 1905 an das Deutsche Museum. Weltweit existieren heute nur noch wenige Kameras; die Kamera des Deutschen Museums ist die einzige Originalkamera in Deutschland. (Quelle: Kemp 2017)
https://digital.deutsches-museum.de/item/4287/
Link kopieren in die Zwischenablage
Beteiligte
Orte Paris
Datierung
  • 1839
  • Baujahr: 1839
Material Holz
Beschriftung -: Aucun Appareil n'est garanti s'il ne porte la Sign.ture Mr. DAGUERRE et le Cachet de Mr. Giroux. / LE DAGUERREOTYPE / Exécuté / sous la Direction / de son Auteur / à Paris / chez / Alph. Giroux et Cie., Rue du Coq / St. honoré No. 7
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 320 x 372 x 580 mm
Masse: 7,0 kg
Technische Daten Typ: Schiebekastenkamera
Speicher: Daguerreotypie
Bildformat: 216 × 167 mm (= ganze Platte)
Objektiv: (Charles Chevalier, Paris; achromatischer Meniskus 1:14/380 mm)
Literatur
  • Wissner, Adolf: Photographieren einst und jetzt. München 1970., Abb. 9 (BVB)
  • Newhall, Beaumont: Die Väter der Fotografie. Anatomie einer Erfindung. Seebruck 1978. (BVB)
  • Willsberger, Johann: Fotofaszination. Kameras, Bilder, Fotografen. Gütersloh u.a. 1975., Abb. Bl. 7v (BVB)
  • Dost, Wilhelm: Die Daguerreotype in Berlin 1839-1860. Ein Beitrag zur Geschichte der photographischen Kunst, unter Mitarbeit von Privatdozent Dr. Erich Stenger. Berlin 1922., Abb. Tafel 2 (BVB)
  • Kemp, Cornelia: Die Kamera von Jacques Louis Mandé Daguerre. In: Deutsches Museum (Hrsg.): Meisterwerke aus dem Deutschen Museum. Band IV. München 2002, S. 40-43. (BVB)
  • Kempe, Fritz: Daguerreotypie in Deutschland. Vom Charme der frühen Fotografie. Seebruck am Chiemsee 1979., Abb. 21 (BVB)
  • Cornwall, James E.: Die Frühzeit der Photographie in Deutschland 1839 - 1869. Herrsching/Ammersee 1979., Abb. 12 (BVB)
  • Stenger, Erich: Voigtländers Metallkamera von 1841. Zum 175jährigen Bestehen der Firma Voigtländer & Sohn. Sonderdruck aus: Zeitschrift für wissenschaftliche Photographie Bd. 30 (1931), H. 8, S. 209-216. Leipzig 1931., Abb. 212 (BVB)
  • Gohr , Siegfried: In unnachahmlicher Treue. Photographie im 19. Jahrhundert. Ihre Geschichte in den deutschsparchigen Ländern. Ausst.-Kat. Köln 1979., Abb. 22, 335, Kat. 544 (BVB)
  • Kemp, Cornelia: Foto und Film. Die Technik der Bilder. (Ausstellungskatalog Deutsches Museum). München 2017. S. 48 (BVB)
  • Gernsheim, Helmut; Gernsheim, Alison: L. J. M. Daguerre. The history of the Diorama and the Daguerreotype. New York 1968. (BVB)
  • Tillmanns, Urs: Geschichte der Photographie. Stuttgart 1981., Abb. 56 (BVB)
  • Stenger, Erich: Hundert Jahre Photographie. Berlin 1939., Abb. 4 (BVB)
  • Stenger, Erich: Geschichte der Photographie. Berlin 1929, Abb. 11 (BVB)
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.