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Flugmotor BMW 801 TJ

Inventarnr. 70786
Systematik 740.07.02 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Kolbenmotore
Identität Original
Beschreibung Die Entwicklung des Höhenmotors BMW 801 J begann 1937 mit Vorarbeiten an luftgekühlten Turbinenschaufeln des Abgasturboladers. Prüfstandsversuche mit Abgasturboladern begannen 1940. Aus dem Grundmotor BMW 801 D entstand der 801 J mit einer Volldruckhöhe von 11 500 m. Die Flugversuche wurden mit einem Ju 88-Erprobungsträger durchgeführt. Der 801 J-Höhenmotor war 1943 serienreif, wurde aber zu Gunsten anderer Entwicklungen zunächst nicht weiter verfolgt. Erst als Ende 1944 aufgrund der Luftkriegslage dringend ein Höhenmotor gebraucht wurde, griff man auf das frühere Studienobjekt zurück. Wegen der Dringlichkeit wurde eine 0-Serie von 801 TJ-Motoren als Triebwerksanlage mit Handregelung des Abgasturboladers gebaut. Die automatische Regelung ging nicht mehr in Serie. Diese Motoren kamen in einigen Fernaufklärern, z.B. Junkers Ju 388, zum Einbau und vereinzelt zum Einsatz. Gipfelhöhen von 13 000 m wurden erreicht. Der BMW 801 J war der einzige deutsche Viertakt-Ottomotor mit Abgasturbolader, der in Serie gebaut worden ist.
https://digital.deutsches-museum.de/item/70786/
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Beteiligte Hersteller: BMW Flugmotorenbau GmbH
Orte Deutschland
Datierung Baujahr: 1944
Material Metall
Kunststoff
Gummi
Beschriftung Schild: Bosch / ZM14DR13 / Gerät.Nr.9-4051c-4 / Werk.Nr.369720
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 1900 x 1470 x 2700 mm
Masse: 1500 kg
Masse: 1906 kg mit Transportständer (Standfuß)
Technische Daten 14-Zylinder Doppelsternmotor luftgekühlt, Viertakt-Ottoverfahren, mit BMW-Abgasturbolader, nachgeschaltete Ladeluftkühler, Einstufen-Zweigang-Lader, mechanisch angetrieben. Volldruckhöhe 11 500 m.

Startleistung: 1810 PS (1330 kW)
Drehzahl: 2700 min-1
Kraftstoffverbrauch: 190 g/PSh (260 g/kWh)
Hubraum: 41,8 l
Bohrung: 156 mm
Hub: 150 mm
Masse: 1380 kg
Durchmesser: 1440 mm
Literatur Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 83 (BVB)
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