Direkt zum Seiteninhalt springen

Normalfilmprojektor, Ernemann, Kinox

Foto:
Inventarnr. 75909
Systematik 570.05.05 Fotografie / Kinematographie / Normalfilmprojektoren (ab 35 mm)
Beschreibung Unter der Überschrift "Weihnachts-Überraschungen der Firma Heinrich Ernemann, A.-G., Dresden" präsentierte die Zeitschrift 'Die Photographische Industrie' den Projektor am 3.12.1913 wie folgt:
"Der 'Ernemann-Kinox', ist ein höchst einfach konstruierter Vorführungs-Apparat für lebende Bilder im normalen Theaterformat. Die Ausführung ist, im Gegensatz zu vielen im Handel befindlichen Amateur-Kinematographen, beste Präzisionsmechanik. Es gibt am Ernemann-Kinox keine rohen, gestanzten, gepressten oder gegossenen und oberflächlich nachgearbeiteten Betriebsteile, vielmehr sind alle Wellen aus bestem Silberstahl, alle Lager und Räder aus dem gleichen Material oder Bronce sorgfältig gedreht und nachgeschliffen. Der Ernemann-Kinox ist deshalb auch durchaus kein Kinderspielzeug, sondern ein sehr leistungsfähiger Kinematograph speziell für Familien, der klare, absolut feststehende lebende Bilder erzeugt, wie sie kein Kinotheater besser vorzuführen imstande ist. Seine Hauptvorzüge sind: absolute Feuersicherheit im Betriebe und leichteste Handhabung.
Eine kleine Glühbirne neuartiger Konstruktion, die mit Überspannung brennt und ein fast punktförmiges, weisses Licht gibt, dient als Lichtquelle, deren Wärmeentwicklung trotz der grossen Helligkeit so gering ist, dass man ein einzelnes Filmbild beliebig lange stehen lassen resp. projizieren kann, was besonders für den Schulunterricht vorteilhaft ist. Auf dem zum Apparat gehörigen Bildschirm - eine 1 m breite Silberwand - erhält man ein sehr helles, scharfes Bild; diese Wand ist bequem zusammenlegbar und der ganze Apparat ist leicht transportierbar[...].
Der Umstand, dass man von einer elektrischen Leitung unabhängig ist, ohne an Spiritusglühlicht oder das Kalklicht beim Familien-Kinobetrieb gebunden zu sein, bildet einen weiteren Vorzug des Kinox, und dieser Vorzug ermöglicht die Verwendung des Apparates sozusagen selbst in den entlegensten Orten. Man kann die kleine Glühbirne mit einem Trockenelement oder Akkumulator speisen, doch ist der Apparat auch mit Zimmerleitung unter Benutzung einer beigegebenen Vorschaltglühbirne konstruiert. Dieser ungefährliche und hinsichtlich Lichtquelle unabhängige Kino-Vorführungs-Apparat füllt zweifellos eine Lücke aus und dürfte sich als Weihnachtsartikel zum Verkauf an besser situierte Familien eignen; sein Preis beträgt je nach Ausführung 250-320 M[ark]."
Beteiligte Herstellung: Heinrich Ernemann AG
Orte Herstellung: Dresden
Datierung 1912 - 1923
Material Metall
Holz
Beschriftung Aufschrift: ERNEMANN
Maße Masse: 9,4 kg
Objektmaß (H x B x L/T): 350 x 265 x 570 mm
Literatur
  • Ilgner, Christian (Hrsg.): Unsichtbare Schätze der Kinotechnik. Kinematographische Apparate aus 100 Jahren im Depot des Filmmuseums Potsdam. Berlin 2001, Abb. 84
  • Vinzenz, Kirsten/Hesse, Wolfgang (Hrsg.): Fotoindustrie und Bilderwelten. Die Heinrich Ernemann AG für Camerafabrikation in Dresden 1889–1926. Bielefeld 2008 S. 279 (BVB)
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
XML-Datensatz Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte Formate. Für Daten aus den Objektsammlungen steht LIDO-XML zur Verfügung. Die Daten aus der Bibliothek werden als METS/MODS-XML und die des Archivs als EAD-XML bereitgestellt.

XML-Datensatz herunterladen
Bilder Einzelne Bilder in der über das Pfeil-Symbol in der Menüleiste unter der Bildansicht herunterladen werden. Der Download beinhaltet das jeweils angezeigte Bild im JPEG-Format in mittlerer Auflösung, das in einem ZIP-Container eingebettet ist.
Hochauflösende Digitalisate, Konvolute Hochauflösende Bilder und 3D-Modelle sowie Daten- und Bildkonvolute (z.B. alle Bilder zu einem Objekt) stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.