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Cembalo mit Hammerflügelregister und Notenschreibeinrichtung

Inventory no. 43872
Classification 590.11.05 Musikinstrumente / Chordophone - Teil: Tasteninstrumente / Mischformen
Identity Original
https://digital.deutsches-museum.de/item/43872/
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Persons/corporations involved Hersteller: Merlin, John Joseph
Places London
Date
  • Baujahr: 1780
  • Erfindung: 1774
Material Holz
Metall
Inscription(s) Aufschrift: Josephus Merlin / Privilegiarius Novi Forte Piano / No. 80. Londini 1780
Schlagzahl: I 5
Dimensions Objektmaß (H x B x L/T): 1020 x 1000 x 2620 mm inkl Gestell
Masse: 118,2 kg
Masse: 130,2 kg inkl. Gestell
Technical data Gehäuse Eiche mit Mahagoni furniert, mit großen Rechtecken aus Nussbaumholz und Ahornadern. Deckel Nußbaum furniert. Unterboden Eiche.
Gestell mit vier Beinen auf Messingrollen.
Umfang F1-f3. Untertastenbelag Elfenbein, Obertasten Ebenholz. Tastenhebel Linde.
Vierfacher Bezug 16' 8' 8' 4'. Hammerflügelregister mit oberschlägiger Mechanik.
Drei Pedale für 16' (ohne Einrastung, muss beim Spiel gehalten werden) sowie Hammermechanik ein bzw. aus.
Fünf Frontzüge, links für "OKTAVE" (4'), "UNISON" (8') und Uhrwerk der Notenschreibeinrichtung sowie rechts für "CELESTIALE HARP" (Anheben Springer 8') sowie "WELS HARP" (Lautenzug am 16'). Die Registerhebel ermöglichen das Spiel jedes Cembalozuges und des Hammerwerks allein oder auch in jeder beliebigen Kombination.
Über dem Resonanzboden ein Einsatz mit Notenschreibeinrichtung. (Exzerpt aus Katalog Henkel 1994)
Literature
  • Latcham, Michael: The combination of the piano and the harpsichord throughout the eighteenth century. In: Steiner, Thomas (Hrsg.): Instruments à claviers - expressivité et flexibilité sonore. Actes des Rencontres Internationales harmoniques, Lausanne 2002. Bern u.a. 2004 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft Serie II, Bd. 44), S. 113-152 S. 143f. (BVB)
  • Latcham, Michael: Don Quixote and Wanda Landowska: Bells and Pleyels. In: Early Music 34 (2006), Nr. 1, S. 95-109. S. 108, Anm. 17 (BVB)
  • Latcham, Michael: Towards a new history of the piano. A context for the work of Johann Andreas Stein as a piano maker. München-Salzburg: Katzbichler 2019. S. 49-52, 241-246, 249 (BVB)
  • Schleuning, Peter: Die Fantasiermaschine. Ein Beitrag zur Geschicte der Stilwende um 1750. In: Archiv für Musikwissenschaft 27 (1970), Heft 3, S. 192-213. S. 206f. (BVB)
  • Kottick, Edward L.: A history of the harpsichord. Bloomington u.a.: Indiana University Press 2003. S. 376 (BVB)
  • Henkel, Hubert: Besaitete Tasteninstrumente. Deutsches Museum. Kataloge der Sammlungen. Frankfurt/Main 1994. S. 98-102 (BVB)
  • Wolf, Rebecca: Notationstransfer. Übersetzungsmöglichkeiten eines Merlin-Flügels. In: Kyung-Ho Cha, Markus Rautzenberg (Hg.): Der entstellte Blick. Anamorphosen in Kunst, Literatur und Philosophie. München: Fink 2008, S. 140-156. (BVB)
  • Poulopoulos, Panatiogis: Cembalo mit Hammerflügelregister und Notenschreibeinrichtung, John Joseph Merlin, London 1780. In: Wolfgang M. Heckl (Hrsg.): Die Welt der Technik in 100 Objekten. München: Beck 2022, S. 88-93 und 663f. (BVB)
  • Rimmer, Joan: James Talbot's Manuscript (Christ Church Library Music MS 1187): VI. Harps. In: The Galpin Society Journal 6 (1963), S. 63-72. S. 70 (BVB)
  • Russell, Raymond: The Harpsichord and Clavichord. An Introductory Study. London: Faber and Faber 1959. S. 85f., Plate 79 (Beschreibung), Abb. Plate 79 (BVB)
  • Kottick, Edward L.; Lucktenberg, George: Early Keyboard Instruments in European Museums. Bloomington-Indianapolis: Indiana Univerity Press 1997. S. 111 (BVB)
  • Latcham, Michael: The cembalo a martelli of Paolo Morellati in its eighteenth-century context. In: Recercare 15 (2003), S. 149-167. S. 155 (BVB)
  • Fuchs, Franz: Der Aufbau der technischen Akustik im Deutschen Museum. München und Düsseldorf 1963 (Deutsches Museum Abhandlungen und Berichte, 31, 2). S. 48f., Abb. 49 (BVB)
  • Latcham, Michael: The apotheosis of Merlin. In: Latcham, Michael (Hrsg.): Musique ancienne - instruments et imagination. Actes des Rencontres Internationales harmoniques, Lausanne 2004. Bern u.a. 2006 (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft Serie II, Bd. 46), S. 271-298. (BVB)
  • Henkel, Hubert: Remarks on the Use of the Sxteen-Foot in Historical Harpsichord Building. In: Pieter Dirksen (Hrsg.): The harpsichord and its repertoire: proceedings of the International Harpsichord Symposium Utrecht 1990. Utrecht 1992, S. 9-20. (BVB)
  • Hirt, Franz Josef: Meisterwerke des Klavierbaus. Dietikon 1981. S. 164f. (BVB)
  • Laskow, Benno; Hofmann, Gustav; Barkemeyer, Bernhard (Hrsg.): Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik. Amtlicher Führer durch die Sammlungen. München 1925. S. 165 (BVB)
  • Bierdimpfl, K. A.: Die Sammlung der Musikinstrumente des baierischen Nationalmuseums. München: Straub 1883. S. 65f., Kat. 170 (BVB)
  • Debenham, Margaret: Joseph Merlin in London, 1760-1803: The Man behind the Mask. New Documentary Sources. In: Royal Musical Association Research Chronicle 45/1 (2014), S. 130-163 S. 97-99, Abb. 97-99, Kat. C2 (BVB)
  • French, Anne; Wright, Michael; Palmer, Francis (Hrsg.): John Joseph Merlin. The ingenious mechanick. London 1985. (BVB)
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