Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Galeere, Modell

Inventory no. 46134
Classification 720.02.01 Schiffahrt / Vorindustrielle Seeschiffahrt / Ruderschiffe
Identity Modell
Description Ruderschiffe mit Hilfsbesegelung waren im Mittelmeer über einen langen Zeitraum zu finden. Mehr Ruderer als bei den griechischen Trieren waren praktisch nicht einzusetzen. Bei einem neuen Schiffstyp, der Galeere, wurde im 11. Jahrhundert eine Lateinerbesegelung eingeführt und das Steuerruder am Heck gelagert.
Galeeren wurden meist als Kriegsschiffe eingesetzt, zum Beispiel waren sie an der Seeschlacht von Lepanto im Jahr 1571 beteiligt.
Für Handel oder weite Reisen waren Galeeren ungeeignet. Proviant und Wasser für etwa 250 Mann Besatzung ließen nur wenig Raum für weitere Ladung.
Bei der Rekonstruktion der Galeere konnte der Ingenieur für Schiffmaschinenbau Carl Busley (1850–1928) Vorbilder im Museum des Arsenals in Venedig und im französischen Marinemuseum (Musée national de la Marine) in Paris heranziehen.
https://digital.deutsches-museum.de/item/46134/
Copy link to the clipboard
Persons/corporations involved
  • Hersteller / Modell, Segel: Karl, Paul
  • Konstrukteur / Modell: Busley, Carl
Places
Date
  • Baujahr / Modell: 1920
  • Baujahr / Original: 15. Jahrhundert
Material Glas
Metall
Holz
Textil
Dimensions Objektmaß (H x B x L/T): 615 x 360 x 970 mm
Maßstab: 1:50
Masse: 2,035 kg
Technical data Original: Länge: 48 m (geschätzt), Breite: 6,8 m
Verdrängung: 210 t
Modell: Maßstab: 1:50
Literature Broelmann, Jobst: Panorama der Seefahrt. Bremen 2006. S. 84-89, 184-193, Abb. 85 (BVB)
If you have any questions, suggestions, or comments, please use the form to get in touch with us or send an e-mail to: digital@deutsches-museum.de.