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Zweizylinder V-Motor von Daimler, 1889

Inventory no. 71751
Classification 520.07.02 Kraftmaschinen / Verbrennungsmotoren mit innerer Verbrennung / Ottomotoren
Identity Original
Description Die Leistung der »Standuhr« war zu gering, um Fahrzeuge aller Art antreiben zu können. Der Zweizylindermotor in V-Anordnung war der erste Ansatz, Leistungssteigerung mit geringstem Gewichtsaufwand zu verbinden. Durch Verdoppelung der Zylinderzahl wurde die Leistung gesteigert, ohne dass das Gewicht des Motors entsprechend stieg. Die Verfolgung dieses Grundsatzes führte im Flugmotorbau zum Sternmotor.
(Quelle: Allwang 2012)
https://digital.deutsches-museum.de/item/71751/
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Persons/corporations involved
Places Stuttgart, Bad Cannstatt
Date
  • 1889
  • Baujahr: 1889
  • Erfindung: 1889
Material Messing
Gusseisen
Phosphorbronze
Inscription(s) Aufschrift: (Nr.) 210
Dimensions Masse: 110 kg
Objektmaß (H x B x L/T): 1180 x 510 x 480 mm ab Rundung;
Technical data Zwei Zylinder in 17-Grad-V-Anordnung,
Viertakt, Wasserkühlung
Leistung: 1,47 kW (2 PS)
Drehzahl: 620 min-1
Hubraum: 1 l
Bohrung: 72 mm
Hub: 126 mm
Literature Allwang, Karl: Kraftmaschinen. Von der Muskelkraft zur Gasturbine. (Ausstellungskatalog Deutsches Museum). München 2012. S. 168 (BVB)
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