Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Fotosetzmaschine "Intertype Fotosetter"

Inventarnr. 1977-996
Systematik 560.07.03 Schreib- und Drucktechnik / Herstellung von Druckformen / Photosatz
Beschreibung Die Lichtsetzmaschine Intertype-Fotosetter wurde 1913 in den USA entwickelt. Im Unterschied zu den Bleisetzmaschinen, bei denen die gesetzten Zeilen gegossen wurden, fotografiert bei dieser Maschine eine Kamera die einzelnen Buchstaben einer Zeile. Der jeweilige Fotosatz kann anschließend direkt auf die Druckform (Offset- oder Tiefdruck) kopiert werden. (Quelle: Neske 1983)
In den 1960er Jahren war der Intertype Fotosetter, der auf dem Bauprinzip der Intertype-Bleisetzmaschine aufbaut (die ihrerseits wieder ein Nachbau der „Linotype“ ist), die weltweit am häufigsten installierte Fotosetzmaschine. Anstelle des Gießtopfes für das heiße Blei befindet sich hier eine Belichtungseinrichtung. Die Matrizen enthalten kein Gießbild auf der Schmalseite wie bei der Bleisetzmaschine, sondern auf ihrer Breitseite ein Foto-Negativ des Buchstabens zwischen zwei Glasplatten. Diese Fotomatrizen fallen auf Tastenanschlag in den Sammler, bis die Zeile voll ist. Dann wird Zeichen um Zeichen belichtet. Linsen und Buchstaben stehen im Augenblick der Belichtung fest; man erhält so ein scharfes Buchstabenbild. In Blocksatz sind die Zeilen dann, entsprechend der Zahl der Anschläge, in sich leicht gesperrt. Linsen verschiedener Brennweiten vergrößern die Schrift von 4 bis 36 Punkt. Die hier gezeigte Maschine setzte bei der Kalenderfabrik Fritz Jaeckle KG, Vaihingen an der Enz, Kalendarium und Legende zu großformatigen Bildkalendern, die als Offsetprodukte Text auf Film benötigen. Zwei Maschinen waren in Deutschland installiert, die sich nach Einweisung von einem Linotype-Setzer bedienen ließen. (Quelle: Glocker 2007)
https://digital.deutsches-museum.de/item/1977-996/
Link kopieren in die Zwischenablage
Beteiligte Hersteller: Harris-Intertype Corporation
Orte New York City
Datierung Baujahr: 1963
Material Metall
Kunststoff
Gummi
Beschriftung Schild: FOTOSETTER MACH.NO. 383, SALES NO. 022211, Photographic Linecomposing Masch., Made in USA by Intertype Co.a Div. of Harris Corp., Brooklyn/New-York
Schild: HARRIS | INTERTYPE | CORPORATION
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 2000 x 1500 x 1700 mm
Masse: ca.2000 kg
Literatur
  • Winfrid Glocker: Drucktechnik. Ein Begleitbuch zur Ausstellung im Deutschen Museum. München 2007. S. 258, Abb. 259 (BVB)
  • Neske, Fritz: Gabler-Lexikon Werbung. Wiesbaden 1983. S. 147 (BVB)
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.