Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Astrolabium von Heinrich Höing

Inventarnr. 35858
Systematik 320.02.02 Astronomie / Astrophysik / Beobachtungsinstrumente ohne brechende oder reflektierende Bauteile / Astrolabien
Identität Original
Beschreibung Das Astrolabium ist eine Kombination aus drehbarer Sternkarte, Visierinstrument zur Winkelmessung und astronomischem Rechenschieber. Es wurde in der Zeit von 150 v. Chr. bis 150 n. Chr. von griechischen Astronomen entwickelt. Im Mittelalter verbesserten islamische Gelehrte das Astrolabium und machten es in Europa bekannt.
Das Astrolabium lässt sich mit einer drehbaren Sternkarte vergleichen. Vom Südpol der gedachten Himmelskugel aus werden alle Himmelskreise und Sternpositionen auf eine durch den Äquator gelegte Ebene projiziert (stereographische Projektion).
Auf einer Einlegscheibe, konstruiert für eine bestimmte geographische Breite, sind Höhen- und Azimutlinien des Horizontsystems abgebildet. Darüber ist eine kunstvoll durchbrochene Scheibe, die Rete, drehbar um die Mittelachse und mit den wichtigsten Fixsternpositionen sowie dem Tierkreis (Ekliptik) gelegt. Ein schwankendes Lineal (Alhidade) mit zwei Visiervorrichtungen, Dioptern, auf der Rückseite des Instruments ermöglicht die Messung von Höhenwinkeln von Gestirnen. Verschiedene Stunden- und Datumsskalen erlauben den universalen Einsatz des Astrolabiums bei Aufgaben der Positions- und Zeitbestimmung in der Astronomie, Astrologie und Vermessungskunde.
https://digital.deutsches-museum.de/item/35858/
Link kopieren in die Zwischenablage
Beteiligte Hersteller: Höing, Heinrich
Orte Danzig
Datierung Baujahr: 1598
Material Messing
Beschriftung Gravur: A. HENRICO HÖING: / MATEMATICO IN / GEDANO: / * 1598 *
Maße Objektmaß (H x B x L/T): 28 x 215 x 295 mm
Masse: 1,315 kg
Literatur
  • Zinner, Ernst: Deutsche und niederländische astronomische Instrumente des 11.-18. Jahrhunderts. München 1956. (BVB)
  • Stautz, Burkhard: Die Astrolabiensammlungen des Deutschen Museums und des Bayerischen Nationalmuseums. München 1999. S. 295-312 (BVB)
  • Bott, Gerhard (Hrsg.): Focus Behaim Globus. Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Bd. 1: Aufsätze, Bd. 2: Katalog. Nürnberg 1992. (BVB)
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten. Oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.