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Flugmotor Limbach SL 1700, geschnitten

Inventory no. 1984-170
Classification 740.07.02 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Kolbenmotore
Identity Original
Description Als in Deutschland für zweisitzige Motorsegler der Bedarf an Flugmotoren der Leistungsklasse zwischen 60 und 70 PS auftrat, entwickelte Peter Limbach ab 1968 leichte Boxermotoren, die zuerst in die von der Firma Pützer gebauten Motorsegler RF 5 und später auch in die Nachfolgemuster eingebaut wurden. Die Besonderheit der Limbach-Motoren besteht darin, dass eine größere Anzahl von Bauteilen des VW-Industriemotors stammen, der seit einigen Jahren nur noch in Brasilien gebaut wird. Die zusätzliche Qualitätsprüfung dieser Teile, die für die Verwendung in der Luftfahrt erforderlich ist, erfolgt weitgehend im Herstellerwerk.
Die Zylinder werden aus angelieferten Rohlingen gefertigt. Der Antrieb, das heißt der Propellerflansch, befindet sich an der Seite, an der beim Industriemotor das Kühlgebläse sitzt. Durch diese Anordnung ergeben sich bessere Strömungsbedingungen für die Stauluftkühlung. Die SL 1700-Motoren werden in mehreren Ausführungen von 60 bis 72 PS Startleistung gebaut; daneben gibt es zwei Muster mit größerem Hubraum, SL 1900 und SL 2400. Wegen des Einfach-Zündsystems sind diese Motoren nur für Motorsegler zugelassen. Weit über 1000 Stück sind, mit hohem Exportanteil, bisher ausgeliefert worden.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1984-170/
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Persons/corporations involved Hersteller: Limbach Flugmotoren GmbH
Places Königswinter
Date Baujahr: 1969
Material Metall
Kunststoff
Gummi
Inscription(s) -: SERIAL NO 8090020 / MODEL NO 4230 / ROTATION RH / LAG ANGLE 25
Dimensions Objektmaß (H x B x L/T): 420 x 670 x 780 mm
Masse: 60 kg
Technical data 4-Zylinder Boxermotor, luftgekühlt, Viertakt-Ottoverfahren. Einfach-Zündsystem, zwei Vergaser, wieder anlassbar im Fluge. Vom VW-Motor werden hauptsächlich das Kurbelgehäuse, Steuerung, Kurbeltrieb sowie die Zylinderrohlinge verwendet.
Startleistung: 44 kW (60 PS)
Drehzahl: 3350 U/min
Kraftstoffverbrauch: 240 g/PSh (330 g/kWh)
Hubraum: 1,68 l
Bohrung: 69 mm
Hub: 88 mm
Masse: 68 kg
Breite: 770 mm
Literature
  • Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 85 (BVB)
  • Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 104, Abb. 104, Kat. 11 (BVB)
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