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Strahltriebwerk Pirna 014, geschnitten

Inventory no. 1990-957
Classification 740.07.04 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Strahltriebwerke
Identity Original
Description Das Triebwerk Pirna 014 wurde in den 1950er Jahren in der DDR von den „Volkseigenen Betrieben Flugzeugbau“ entwickelt. Es war das erste deutsche Flugtriebwerk nach 1945 und war für das Verkehrsflugzeug „Baade B-152“ vorgesehen. Die Entwicklung dieses Triebwerks knüpfte an der Konstruktion des Junkers-Strahltriebwerkes Jumo 012 aus dem Zweiten Weltkrieg an. Der Musterprüflauf der Pirna 014 erfolgte im August 1960, der erste Flug im Prototyp des Verkehrsflugzeuges Baade 152 am 26. August 1960.
Die Technik des Triebwerks entspricht dem Stand der 1950er Jahre: Es hat lediglich eine Welle und die Schaufeln des Verdichters lassen sich nicht verstellen. 1960 wurde das Triebwerk zum ersten Mal im Flug erprobt, ging jedoch nicht in Serie.
1961 stellte die DDR aufgrund eines Beschlusses des „Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe“ (COMECON) ihr gesamtes Flugzeug- und Triebwerksprogramm ein.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1990-957/
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Persons/corporations involved Hersteller: VEB Triebwerksentwicklung
Places Pirna
Date Baujahr: ca. 1958
Material Metall
Gummi
Textil
Dimensions Objektmaß (H x B x L/T): 1200 x 1000 x 3950 mm
Masse: 1000 kg
Technical data Axialtriebwerk: 12-stufiger Verdichter, Druckverhältnis 1:7; 2-stufige Turbine und Ringbrennkammer mit 12 Brennköpfen
Schub: 32,5 kN (3300 kp)
Drehzahl: 8100 U/min
Masse: ca. 1000 kg
Durchmesser: 980 mm
Länge: 4100 mm
Literature
  • Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 128 (BVB)
  • Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 141, Abb. 141, Kat. 39 (BVB)
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