Direkt zum Seiteninhalt springen
Foto:

Raketentriebwerk Rocketdyne H-1

Inventory no. L1983-20
Classification 750.03.03 Raumfahrt / Raketenantriebe / Flüssigkeitsantriebe
Identity Original
Description Das „H1“-Triebwerk ist die vereinfachte Weiterentwicklung des in den „Jupiter“-, „Thor“- und „Atlas“-Raketen verwendeten „S3“-Triebwerks. Es verbrennt flüssigen Sauerstoff und RP-1(kerosinähnlich) zur Schuberzeugung.
Das Triebwerk wurde 1958/59 im Auftrag der Army Ballistic Missile Agency bei Rocketdyne entwickelt und anschließend in Serie gefertigt. Gegenüber dem Vorgängermodell „S3“ konnte durch Systemvereinfachung die Anzahl der Bauelemente um 90 % verringert werden. Außerdem wurde hier das Turbopumpenaggregat unmittelbar seitlich an der Brennkammer angebracht, wodurch ein großer Teil der störanfälligen flexiblen Hochdruckverbindungen zwischen Pumpenanlage und schwenkbarer Brennkammer wegfiel. Die Schubkontrolle erfolgt durch geeichte Blenden in den Treibstoffleitungen. Beim Anlassvorgang wird das Turbopumpenaggregat durch eine Feststoffgaspatrone (3 kg Amoniumnitrat) „angeschossen“. Die eigentliche Zündung des Triebwerks erfolgt durch eine Aluminiumtriäthyl-Einspritzung, da die Treibstoffkomponenten Flüssigsauerstoff und Kerosin nicht selbstentzündlich sind. Brennkammer und Düse sind aus in Längsrichtung verlaufenden und miteinander verschweißten Röhren aufgebaut. Durch sie wird der Brennstoff zur Kühlung des Aggregats geführt, ehe er in die Brennkammer eintritt.
Das Triebwerk ist nicht wiederstartfähig. In den Startstufen der „Saturn I“- und „Saturn IB“-Raketen wurden acht „H1“-Triebwerke gebündelt eingesetzt.
Leihgabe: National Air and Space Museum, Washington, D.C.
https://digital.deutsches-museum.de/item/L1983-20/
Copy link to the clipboard
Persons/corporations involved Hersteller: Rocketdyne (Canoga Park, Calif.)
Places Canoga Park
Date Herstellung: 1959
Material Metall
Kunststoff
Asbest
Kunstleder
Inscription(s) -: Rocketdyne A Division of North American Aviation Inc. Canoga Park, Calif. / Part Name: Tubular Thrust / Part No: 202307 / Contract No: 5642 / Model No: H-1 / WT:533
Dimensions Masse: 847 kg mit Transportgestell
Technical data Typ: Flüssigkeitstriebwerk
Länge: 2,60 m
Masse: 900 kg
Durchmesser Düsenaustritt: 1,17 m
Schub: 890 kN
Brennkammerdruck: 44 bar
Maximale Brenndauer: 155 s
Treibstoffdurchsatz: 240 kg/s (flüssiger Sauerstoff), 107 kg/s (RP-1)
Druck in der Brennkammer: 45 bar
Temperatur in der Brennkammer: 3300 °C
Literature Knopp, Matthias: Raumfahrt - Für die Erde ins All. (Ausstellungskatalog Deutsches Museum). München 2023. S. 119, Abb. 119, Kat. 22 (BVB)
If you have any questions, suggestions, or comments, please use the form to get in touch with us or send an e-mail to: digital@deutsches-museum.de.