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Strahltriebwerk Pratt & Whitney JT 3 C-7

Inventory no. 1975-328
Classification 740.07.04 Luftfahrt / Fluggerätetechnik / Strahltriebwerke
Identity Original
Description Das Zweiwellen-Triebwerk „JT 3“ gilt als eine der wichtigsten Triebwerkskonstruktionen der Nachkriegszeit. Das hohe Verdichtungsverhältnis bei dieser Bauart ergab einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch. Von 1951 bis 1960 wurden über 21 000 JT 3-Triebwerke gebaut. Zivile Versionen des Triebwerks wurden unter anderem in den sehr verbreiteten Verkehrsflugzeugen Boeing 707 (Langstrecke) und Douglas DC 8 (Mittelstrecke) eingesetzt. Bei der Militär-Version J 57 konnte durch einen zusätzlichen Nachbrenner kurzzeitig die Schubkraft gesteigert werden.
Die JT 3 C als Zivilversion der J 57 hatte im Oktober 1958 ihren ersten planmäßigen Einsatz in einer Boeing 707. 1960 verzeichnete das Triebwerk JT 3 C als erstes Strahltriebwerk eine Million Betriebsstunden im Luftverkehr. Eine hauptsächlich für den Mittelstreckenverkehr gedachte Ausführung ist das Baumuster JT 3 C-7, das ab September 1959 gebaut wurde.
Im Auftrag der US-Luftwaffe entwickelte Pratt & Whitney später das JT 3-Triebwerk zum ersten großen Mantelstrom-Triebwerk JT 3D. Ein zweistufiges Gebläserad ersetzte nun die ersten drei Stufen des Niederdruckverdichters. Bei etwa gleicher Masse des Triebwerks vergrößerte sich dadurch der Schub um ein Drittel, der Kraftstoffverbrauch sank um ein Fünftel. Von dieser Version wurden bis 1985 8600 Stück hergestellt.
https://digital.deutsches-museum.de/item/1975-328/
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Persons/corporations involved Hersteller: Pratt & Whitney
Places Connecticut
Date Baujahr: 1959 - 1960
Material Metall
Kunststoff
Textil
Inscription(s) Schild: General laboratory associates inc. / norwich. N.Y. pat. pent. / intermittent duty / ignition exiter / oart No. 42721 rav B date 3/67 / input volts 14-29 VDC max. amp. 5 SER.No.010
Dimensions Objektmaß (H/L x D): 980 x 3470 mm
Masse: 1190 kg mit Transportgestell
Technical data 9-stufiger Niederdruckverdichter mit Vorleitrad, 7-stufiger Hochdruckverdichter, Ringbrennkammer mit acht einzelnen Flammrohren, 2-stufige Niederdruckturbine, 1-stufige Hochdruckturbine.

Startschub: 53,4 kN
Luftdurchsatz: 82 kg/sec
Verdichtungsverhältnis: 1:12,5
Durchmesser: 0,98 m
Länge: 3,48 m
Masse: 1580 kg
Literature
  • Holzer, Hans: Luftfahrt. Führer durch die Ausstellung. München 2008 (Deutsches Museum). S. 129 (BVB)
  • Kluge, Robert (Hrsg.): Moderne Luftfahrt - Willkommen an Bord! (Ausstellungskatalog Deutsches Museum) S. 142, Abb. 142, Kat. 40 (BVB)
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