Eine Brücken- oder Mautwaage soll größere Lasten einfach messbar machen. Dazu ist die Waagschale als brückenartige Fläche ausgeführt. Das Brett wird auf einem Gestänge so montiert, dass auf der ... mehr anzeigen
Eine Brücken- oder Mautwaage soll größere Lasten einfach messbar machen. Dazu ist die Waagschale als brückenartige Fläche ausgeführt. Das Brett wird auf einem Gestänge so montiert, dass auf der Seite der Waage ein kurzer Hebelarm wirkt. Demgegenüber sitzt der Zeiger an einem um ein Vielfaches längeren Arm. Zudem ist das Gestänge so ausgeführt, dass die genaue Positionierung der Last auf der Brückenfläche keinen Einfluss auf die Messung hat. So ist es möglich, einfach mit einem Karren oder Wagen auf die Wägefläche zu fahren und die Masse schnell zu bestimmen. Weniger anzeigen
Laut Eingangsbuch des Deutschen Museums hat der Mechaniker Wilhelm Stephani (Lebensdaten unbekannt) diese Waage hergestellt: Er war Mitglied im Polytechnischen Verein und Lehrer in der Feiertagsschule ... mehr anzeigen
Laut Eingangsbuch des Deutschen Museums hat der Mechaniker Wilhelm Stephani (Lebensdaten unbekannt) diese Waage hergestellt: Er war Mitglied im Polytechnischen Verein und Lehrer in der Feiertagsschule der "Kreis-Landwirthschafts- und Gewerb-Schule zu München". Dort leitete er Schüler unter anderem zum Bau solcher Modelle an. Sie wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts wichtiger, da mit dem Ausbau des Straßennetzes und mit einer beginnenden Rationalisierung der Landwirtschaft immer größere Gütermassen bewegt und versteuert werden mussten. Laut historischen Berichten waren solche Brückenwaagen in Augsburg (Mauthalle) und München (Hallgebäude) vorhanden. Weniger anzeigen