Direkt zum Seiteninhalt springen

Denkmünze auf Carl August v. Steinheil geprägt gelegentlich der Jahrhundertfeier seines Telegraphen…

Signatur FA 005/2723
Gegenstand Sammelmappe
Verfasser Loher, Rudolf
Titel Denkmünze auf Carl August v. Steinheil geprägt gelegentlich der Jahrhundertfeier seines Telegraphen u. seiner ersten Lichtbilder in München 1937
Enthält u.a. Typoskript u. Korrekturfahne d. obigen Textes, 4 Denkmünzen (Kunststoff) u. Abb. d. Münzenvorderseite (1 Bl. gedr.)
Beilage Zeitungsausschnitt von Eder, Wolff: Hundert Jahre Telegraphendrähte in München. Eine Gedenkmünze für v. Steinheil entsteht - Menschenantlitz mit feinem Stichel in Stahl geritzt. In: Münchner Abendblatt, Nr. 145, 26.06.1937, S. 3-4 (1 Bl. gedr.);
Zeitungsausschnitt: Carl August von Steinheil zum Gedächtnis. In: Münchner Stadtanzeiger 90, Nr. 519, 23.11.1937 (1 Bl. gedr.)
Intus 5 Sonderdrucke mit dem Thema "Steinheil vor 100 Jahren" von Rudolf Loher, gedruckt in der Werkzeitschrift "Betrieb und Kameradschaft. Werkzeitschrift der Betriebsgemeinschaft Optische Werke C.A. Steinheil Söhne GmbH München":
- Aus Carl August von Steinheils Leben, o.D. (1 Bl. gedr.);
- Carl August von Steinheil erfindet im Jahre 1839 die elektrischen Uhren. München, 06.08.1940 (1 Bl. gedr.);
- Die Erfindung des Schreibtelegraphen, 05.1940 (1 H. gedr., S. 3-4, Text unvollständig);
- Beitrag zur Geschichte von Feuergucker- und Panorama-Photographie in München vor 100 Jahren, 14.02.1941 (1 Bl. gedr.);
- Nachruf Loher, Rudolf: Carl August von Steinheils Tod, o.D. (1 Bl. gedr.)
Laufzeit 1937
Umfang 3 Bl. gedr. u. ms.
Fachgebiet Nachrichtentechnik. Endgeräte für Texte und Daten <410.05>; Fotografie <570>; Zeitmessung. Elektrische und elektronische Zeitmessgeräte <460.04>
Rechtehinweis CC BY-SA 4.0
Permalink https://digital.deutsches-museum.de/item/FA-005-2723
XML-Datensatz Zum Austausch und Weiterverarbeitung der Daten nutzen wir maschinenlesbare, standardisierte Formate. Für Daten aus den Objektsammlungen steht LIDO-XML zur Verfügung. Die Daten aus der Bibliothek werden als METS/MODS-XML und die des Archivs als EAD-XML bereitgestellt.

XML-Datensatz herunterladen
Bilder Einzelne Bilder in der über das Pfeil-Symbol in der Menüleiste unter der Bildansicht herunterladen werden. Der Download beinhaltet das jeweils angezeigte Bild im JPEG-Format in mittlerer Auflösung, das in einem ZIP-Container eingebettet ist.
Hochauflösende Digitalisate, Konvolute Hochauflösende Bilder und 3D-Modelle sowie Daten- und Bildkonvolute (z.B. alle Bilder zu einem Objekt) stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare haben, benutzen Sie bitte das Formular, um mit uns in Kontakt zu treten oder senden Sie eine E-Mail an: digital@deutsches-museum.de.
no-image-available.jpg